Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in der Schweiz.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Aktien Kann Amerika seine Sonderstellung aufrechterhalten?

Amerikas Sonderstellung ist in den letzten Jahren in vieler Munde. Allerdings gibt es dieses Konzept bereits seit der Mitte des 19.Jahrhunderts. Es besagt, dass sich die USA in puncto Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft grundsätzlich von anderen Länder unterscheiden.

 

Wir betrachten die Sonderstellung der USA unter den Aspekten Wirtschaft und Investments. Dazu haben wir uns folgende Fragen gestellt:

 

  • Ist Amerika wirklich besonders?
  • Kann das so weitergehen?
  • Was bedeutet dies für Investoren?

 

Wirtschaftliche Sonderstellung

 

Die US-Wirtschaft wächst seit langem stetig. Auch in anderen Ländern gab es Phasen mit starkem Wachstum, aber in keinem war die Konjunktur so lange so stabil und gut.

 

Zurzeit droht allerdings das Ende des langjährigen wirtschaftlichen Erfolgs der USA. Eine längere Rezession, mehr Inflation, politische Fehlentscheidungen und/oder starke Konkurrenz aus anderen Regionen könnten dies bewirken. Einer oder mehrere dieser Faktoren könnten zur Achillesferse der USA werden.

 

Sind die wirtschaftlichen Grundlagen, die das US-Wachstum seit dem 2. Weltkrieg gestützt haben stabil genug, um dauerhaften Schutz zu bieten?

 

Sonderstellung der Aktienmärkte

 

Im Zuge der guten Konjunktur sind auch die US-Aktienmärkte stark gestiegen. Günstige Regulierungen, attraktive Führungskräftevergütung, enge Beziehungen zur Wissenschaft und das Entstehen von Innovationszentren haben für ein Umfeld gesorgt, von dem vor allem Aktionäre profitieren.

US-Aktien: Seit vielen Jahren eine höhere Eigenkapitalrendite als andere wichtige Märkte

US-Aktien: Seit vielen Jahren eine höhere Eigenkapitalrendite als andere wichtige Märkte

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.
Daten von Januar 2010 bis Dezember 2024. Quellen: FactSet

Aber die Sonderstellung Amerikas hat ihren Preis.

 

Bislang waren Investoren bereit, ihn zu zahlen. Da aber die Bewertungen und Marktkonzentration zurzeit so hoch sind wie noch nie, fragen sich immer mehr Investoren, wie sie mit ihren US-Positionen verfahren sollen.

Um die eingehende Analyse der Sonderstellung der USA zu lesen,

Andy Budden ist Investment Director und hat 32 Jahre Investmenterfahrung (Stand 31. Dezember 2024). Er hat einen Bachelor und einen Master in Ingenieurwissenschaften von der University of Cambridge und

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.