Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in der Schweiz.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Anleihen High Yield: Investieren in einer neuen Zeit

Der High-Yield-Markt hat strukturelle Fortschritte gemacht. Neue Anleger sind hinzugekommen, der Markt wurde liquider, die Emittenten sind heute fundamental stabiler, und es gibt sehr viel mehr Finanzierungsalternativen. Die Assetklasse ist daher heute grundsätzlich anders als in ihrer Frühzeit.

 

Die Kreditqualität ist heute wesentlich besser; über die Hälfte des Index hat ein BB-Rating. Weil schwächere Kreditnehmer Alternativen nutzen, sind High-Yield-Anleihen jetzt strukturell stärker und langfristig stabiler als früher.

 

Wegen seiner enormen Größe, Tiefe und Vielfalt bleibt der amerikanische High-Yield-Markt das Maß aller Dinge. Die Liquidität ist hoch, die Preisfindung ist effizient, vor allem in schwierigen Zeiten. Damit unterscheidet sich der US-Markt von den schwächeren Märkten Europas und Asiens.

 

Wer heute in High Yield investieren will, braucht deshalb ein neues Konzept. Da die Ausfallquoten unter ihrem Vergangenheitsdurchschnitt liegen und der Markt wesentlich transparenter geworden ist, erzielt man Alpha heute vor allem durch stetige Erträge bei ruhigen Märkten, die Positionierung gegenüber dem Index und eine kluge Einzelwertauswahl. Es reicht nicht mehr, einfach nur die Verlierer zu meiden.

 

Das hat Auswirkungen darauf, wie Anleger High Yield im Portfolio nutzen können. Heute bietet die Assetklasse über den Marktzyklus eine attraktive Kombination aus hohem laufendem Ertrag, geringeren Verlustrisiken, täglicher Handelbarkeit und hohen Langfristerträgen. Das sind gute Argumente für eine strukturelle High-Yield-Allokation in einem Anleihenportfolio.

 

Selbst bei engen Spreads ermöglichte der Carry hohe Langfristerträge, und auch jetzt scheint er wieder attraktiv. Um vom Zinseszinseffekt zu profitieren, war es stets besser, investiert zu bleiben, statt auf einen günstigen Wiedereinstiegszeitpunkt zu spekulieren.

 

Der High-Yield-Markt heute

 

 High Yield USAHigh Yield EuroraumHigh Yield Asien
Marktkapitalisierung1.477 Mrd. USD357 Mrd. Euro114 Mrd. USD
Emissionen1.969646195
OAS268 Bp.264 Bp.441 Bp. (Spread to Worst)
Duration2,7 Jahre2,8 Jahre2,9 Jahre
DurchschnittsratingBA3/B1BA2/BA3BA3/B1

 

Stand der Daten 31. Dezember 2025. Quellen: Bloomberg, JP Morgan OAS: Optionsbereinigter Spread

Shannon Ward ist Anleihenportfoliomanagerin bei Capital Group. Außerdem gehört sie dem Fixed Income Management Committee und dem Target Date Solutions Committee an. Sie hat 33 Jahre Investmenterfahrung und ist seit neun Jahren im Unternehmen. Sie hat einen MBA von der University of Southern California und einen Bachelor in Psychologie von der University of California, Santa Barbara. Ward arbeitet in Los Angeles.

Alvaro Peró Gala ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat sieben Jahre Investmenterfahrung und ist seit einem Jahr im Unternehmen. Er hat einen MBA von INSEAD, Paris, und sowohl einen Master als auch einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen von der Universidad Politécnica de Cataluña. Außerdem ist er Chartered Financial Analyst® (CFA) und Chartered Alternative Investment AnalystSM. Gala arbeitet in London.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.