Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Gibt der US-Dollar weiter nach?
Andrew Cormack
Anleihenportfoliomanager
Philip Chitty
Portfoliomanager/ Investmentanalyst
Tom Reithinger
Portfoliomanager/Analyst
Harry Phinney
Investment Director für Anleihen

Nach der starken Abwertung Ende letzten Jahres fragten sich viele, ob seine zehnjährige Hausse zu Ende geht.


Der US-Dollar notiert heute deutlich über seinem Langfristdurchschnitt

Quellen: Capital Group, JP Morgan. Stand 31. März 2023. Der reale effektive Wechselkurs misst den Wert des US-Dollars gegenüber einem Korb aus Industrieländer- und Emerging-Market-Währungen. Er wird um den Verbraucherpreisindex inflationsbereinigt. Der Verbraucherpreisindex ist ein gängiges Inflationsmaß. Es gibt die durchschnittliche Veränderung der Preise an, die Verbraucher für einen Korb aus Gütern und Dienstleistungen zahlen müssen.

Eine nachhaltige Abwertung wäre gut für US-Investoren mit Anleihen und Aktien aus anderen Ländern. Deren Erträge haben nämlich stark unter der Dollaraufwertung gelitten. Eine Dollarkorrektur scheint überfällig. Vom Tiefststand 2011 bis zum Höchststand Ende 2022 hat die US-Währung gegenüber dem inflationsbereinigten Industrieländer- und Emerging-Market-Währungskorb von J.P. Morgan um 45% aufgewertet. Damit ist sie gemessen an der Kaufkraftparität im Vergleich zu den meisten Emerging-Market-Währungen jetzt zu teuer.


Nach den Kennziffern ist der Dollar schon lange überbewertet, was bislang aber nicht für eine Abwertung gereicht hat. Dazu bräuchte es einen oder mehrere Katalysatoren. Wir achten deshalb genau auf Faktoren, die den Wechselkurs langfristig beeinflussen können.



Andrew Cormack ist Anleihenportfoliomanager bei der Capital Group. Er hat einen Abschluss in Versicherungsmathematik von der London School of Economics and Political Science (LSE) und hat das Investment Management Certificate. Cormack arbeitet in London.

Philip Chitty ist Anleihenportfoliomanager und hat 29 Jahre Investmenterfahrung. Er hat einen Master in Volkswirtschaft vom Birkbeck College der University of London.

Thomas Reithinger ist Anleihenportfoliomanager und hat 12 Jahre Investmenterfahrung. Er hat einen MBA von der Harvard Business School und zwei Bachelor-Abschlüsse in Business & Management und Computerwissenschaften vom Rensselaer Polytechnic Institute. 

Harry Phinney ist ein Fixed Income Investment Director mit 14 Jahren Branchenerfahrung (Stand: 31.12.19). Er hat einen MBA in International Business von der Northeastern University, einen Master in angewandter Statistik und Finanzmathematik von der Columbia University und einen Bachelor in internationaler politischer Ökonomie von der Northeastern University.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.