Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in der Schweiz.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

ESG Anleger geben Einblick in ihre wichtigsten ESG-Investmentthemen und mehr

Trotz unsicherer Konjunktur und Weltpolitik berücksichtigen die meisten Investoren weiterhin ESG-Themen in ihrem Investmentprozess. Das ist ein Ergebnis unserer fünften jährlichen Globalen ESG-Studie (ESG Global Study).

 

Einer der wichtigsten Treiber für die Berücksichtigung von ESG ist das Erkennen von Investmentchancen. Die Energiewende zählt zu den drei Themen, die mehr als die Hälfte der Teilnehmer für besonders überzeugend halten.

 

Die diesjährige Studie zeigt auch, wie sich die Einstellung zu den Chancen und Risiken von KI verändert. Im Folgenden nennen wir einige Einzelheiten zu diesen Themen. Weiter unten finden Sie den Link zum kompletten Bericht – für noch mehr Informationen und weitere interessante globale und länderspezifische Erkenntnisse. 

Weltweit setzen Investoren vor allem auf das Thema Energiewende, in Nordamerika führt jetzt der Wasserverbrauch 

Sechs von zehn Teilnehmern sind fest überzeugt, dass die Energiewende Chancen hervorbringt. Jeweils mehr als die Hälfte der Befragten bezeichnete die beiden Themen Sauberes Wasser und Sanitärversorgung sowie Gesundheit und Wohlbefinden als aus ihrer Sicht besonders vielversprechend.

 

Bei der Einschätzung dieser Themen gibt es länderspezifische Unterschiede. Investoren aus der EMEA- und der APAC-Region gehen stärker davon aus, dass durch die Energiewende Chancen entstehen, als jene aus Nordamerika. 66% und 59% der Teilnehmer aus der EMEA- und der APAC-Region sind von diesem Thema „fest überzeugt“. In Nordamerika steht das Thema Wasser an erster Stelle, gefolgt von der Energiewende. 

Hinweis: Die Grafik zeigt den Anteil der Teilnehmer, die von dem jeweiligen Investmentthema „fest überzeugt“ sind. Die Teilnehmer sollten den Grad ihrer Überzeugung auf einer Skala von 0 bis 10 angeben, wobei 0 für „überhaupt nicht überzeugt“ und 10 für „fest überzeugt“ steht. 7 bis 10 Punkte stehen für „sehr überzeugt“. 

Innerhalb des Themas Energiewende halten Investoren weltweit vor allem die langfristigen Investmentchancen in Verbindung mit Energieeffizienz (63%) und Energieinfrastruktur oder Netzmodernisierung (61%) für vielversprechend.

 

Drei Viertel der Teilnehmer aus Nordamerika sind stark von den Themen Energieinfrastruktur oder Netzmodernisierung überzeugt – so viele wie in keinem anderen Land. Auch das Thema Kernkraft wird hier am meisten genannt. Erneuerbarer Energie (55%) trauen die Befragten weniger Potenzial zu, was möglicherweise eine Folge der sinkenden erwarteten Erträge und der unsicheren Politik ist.

Umweltfolgen von KI und ihr Potenzial, die Energiewende voranzubringen, rücken stärker in den Fokus

Im Vergleich zum Vorjahr machen sich Investoren mehr Sorgen wegen der Umweltrisiken von KI. Über 70% der Teilnehmer halten den höheren Energieverbrauch und mehr Treibhausgasemissionen für die wichtigsten ESG-Risiken von KI auf Sicht von zwei bis drei Jahren. Im letzten Jahr waren es nur 54%.

 

Mehr als 40% der befragten Investoren betrachten den höheren Wasserverbrauch als das wichtigste ESG-Risiko von KI in den nächsten zwei bis drei Jahren – gegenüber 18% im letzten Jahr.

 

Die hohe Energieintensität von KI löst bei vielen Investoren Bedenken aus, aber über die Hälfte der Teilnehmer hofft auch, dass KI die Energiewende vorantreiben kann, indem sie innovative Dekarbonisierungslösungen anstößt. Dadurch könnten in den nächsten zwei bis drei Jahren attraktive Investmentchancen entstehen.

 

Auch hier gehen die Meinungen in den einzelnen Ländern etwas auseinander. Mit 62% ist der Anteil der Teilnehmer, die den Energieverbrauch von KI als Bedrohung sehen, in Nordamerika am größten. Zugleich ist der Anteil derer, die glauben, dass KI die Energiewende fördert, hier am kleinsten (48%). Im Vergleich dazu gehen 60% der Teilnehmer aus der EMEA-Region davon aus, dass KI Innovationen auslöst, die der Energiewende zugutekommen. 

Fazit

Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Umfrage ist, dass ESG trotz Unsicherheiten bei Konjunktur und Weltpolitik nichts von seiner Relevanz verloren hat. Zweifellos passen viele der 1.130 befragten institutionellen Investoren und Intermediäre ihre ESG-Strategie wegen der politischen und aufsichtsrechtlichen Veränderungen an. Aber dennoch sind die meisten von ihnen nach wie vor der Meinung, dass es günstig für ihren Investmentprozess ist, ESG-Investmentchancen zu erkennen und wichtige ESG-Risiken zu steuern. 

Sie möchten mehr über die interessantesten Themenanlagen von heute erfahren? Lesen Sie, wie Capital Group zum Wohl künftiger Generationen investiert

Jessica Ground ist Global Head of ESG bei Capital Group. Sie hat 26 Jahre Investmenterfahrung (Stand 31. Dezember 2023). Jessica Ground hat einen Bachelor in Geschichte von der Bristol University und ist CFA.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.