Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren in Schweiz.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie Finanzintermediär sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Asset-Allokation Aktienanlagen neu denken – aus globaler Perspektive

Weil Aktienpositionen vergleichsweise volatil sind, ist es schwer, sein Gesamtportfolio vor einem Absturz zu schützen, wenn die Märkte fallen.

 

Unter den börsennotierten Assetklassen sind Aktien jene, die mit erheblichen Risiken (und den entsprechenden Ertragschancen) in Verbindung gebracht werden. Auch andere Positionen wie Staatsanleihen und Linker können das Gesamtportfolio beeinflussen, aber die Auswirkungen von Aktien sind einfach größer. Bei einem so hohen Risikoanteil ist es sinnvoll, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um sein Aktienportfolio genau zu bedenken und sorgfältig zusammenzustellen.

Der überproportionale Risikobeitrag von Aktien zum Gesamtportfolio

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.
Quellen: Capital Group. Das hypothetische Portfolio enthält zwei Assets, die dem Bloomberg US Aggregate Bond Index und dem MSCI USA Index nachempfunden sind. Weitere Informationen zu den Annahmen, die diesem hypothetischen Beispiel zugrundeliegen finden sie in den Risikohinweisen.

In den letzten dreißig Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Ländern, Unternehmenssitzen und Umsatzstruktur nach Ländern erheblich verändert. Deshalb untersuchen wir in diesem Artikel Ansätze für die Zusammenstellung eines Aktienportfolios im aktuellen gesamtwirtschaftlichen Umfeld.

 

Weit verbreitete Aktienstrategien wie die Übergewichtung von Small Caps, Substanzwerten oder globalen Aktien hätten in den letzten 15 Jahren erheblich schlechter abgeschnitten als ein einfacher marktkapitalisierungsgewichteter Ansatz. Dies wiederspricht der gängigen Lehrmeinung und unterstreicht die Risiken, die man eingeht, wenn man ohne eine starke Überzeugung von einer neutralen Benchmark abweicht.

 

In diesem Artikel kommen wir zu dem Schluss, dass Investoren bei der Portfoliokonstruktion von einem nach Ländern diversifizierten globalen Portfolio als neutrale Allokation ausgehen sollten. Damit vermeidet man aus unserer Sicht eine zufällige Länderstruktur und hält sich den Weg frei für flexible Allokationsentscheidungen, die keine Chancen ausschließen.

Gene Podkaminer ist Senior Asset Allocation Strategist bei Capital Group. Er hat 25 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 2025 im Unternehmen. Zuvor war er Executive Vice President und Head of Research bei Franklin Templeton Investment Solutions. Dort leitete er das Global Investment Committee, das Research für alle Märkte und Assetklassen sowie die strategische und taktische Asset-Allokation (nach quantitativen und fundamentalen Ansätzen) und war Due Diligence Manager. Zuvor war er Vice President in der Capital Market Research Group von Callan Associates und Principal der Client Advisory Group von Barclays Global Investors. Podkaminer ist Autor zahlreicher Artikel im Journal of Portfolio Management und im Journal of Investing mit den Schwerpunkten Risikofaktoren bei der Portfoliokonstruktion, Asset-Allokation-Methoden und Folgen von Konjunkturschocks für Multi-Asset-Portfolios. Außerdem schreibt er Lehrpläne für das CFA Institute. Er hat einen MBA-Abschluss von der Yale School of Managementund einen Bachelor in Volkswirtschaft der University of San Francisco. Außerdem ist er Chartered Financial Analyst® und Mitglied der CFA Society of San Francisco. Podkaminer arbeitet in San Francisco.

Vincent C. Fu ist Senior Client Analytics Specialist bei Capital Group. Er hat 21 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 10 Jahren im Unternehmen. Vor seiner Zeit bei Capital Group war er Associate bei William & Henry Associates und davor Senior High Yield Analyst bei Churchill Pacific Asset Management. Er hat einen MBA von der New York University, einen Bachelor in Business Economics von der University of California, Los Angeles, und ist Chartered Financial Analyst®. Fu arbeitet in Los Angeles. 

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.