Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in der Schweiz.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Anleihen Globale Unternehmensanleihen: Jetzt defensive Positionen aufstocken

Dieses Jahr erinnerten die Finanzmärkte häufig an eine Achterbahn. Die Kurse schwankten enorm, weil die Investoren versuchten, die höheren weltpolitischen Risiken und die anfänglichen handelspolitischen Schritte von Präsident Trump einzuordnen.

 

Nach Trumps Liberation Day verlor der S&P zwar 20%, holte diesen Rückgang aber in nur wenigen Wochen fast vollständig wieder auf. Zeitgleich waren die US-Treasury-Renditen ebenso volatil. Sie stiegen und fielen um fast 80 Basispunkte. Was können Investoren tun, um ihre Portfoliorisiken zu steuern, wenn die Märkte so stark schwanken?

 

Eine Lehre, die sie aus unserer Sicht aus derart volatilen Phasen ziehen können ist, dass eine solide, defensive Positionierung hilft, die Portfolioerträge zu stabilisieren. Wir halten globale Unternehmensanleihen für eine sinnvolle Möglichkeit, um dies zu erreichen. Die Assetklasse erfüllt drei der wichtigsten Anforderungen, die Investoren an Festzinspapiere stellen: Laufende Erträge, Kapitalerhalt und Diversifikation der Aktienanlagen.

 

Ende Juni boten globale Investmentgrade-Anleihen etwa 5,2% Rendite (abgesichert in US-Dollar). In der Vergangenheit war die Rendite ein guter Indikator für die Erträge in den folgenden fünf Jahren. Anders gesagt: Bei den aktuellen Renditen dürfen Dollar-Investoren für die nächsten fünf Jahre annualisierte Ergebnisse im mittleren bis hohen einstelligen Bereich erwarten. 

Bislang waren die Renditen ein guter Indikator für die künftigen Erträge von US-Unternehmensanleihen

Bislang waren die Renditen ein guter Indikator für die künftigen Erträge von US-Unternehmensanleihen


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Daten vom 31. Januar 1973 bis zum 31. Dezember 2024, in US-Dollar. Index: Bloomberg US Corporate Investment Grade Index. 
Quelle: Bloomberg. Renditen: Yield to Worst.

Die zurzeit guten Fundamentaldaten lassen davon ausgehen, dass IG-Unternehmensanleihen eine attraktive Möglichkeit sind, Portfolios defensiver zu gestalten, um das Kapital zu erhalten. Hinzu kommt dass sich die Inflation allmählich stabilisiert und die Zentralbanken ihre Leitzinsen senken. Das macht länger laufende Papiere zu einem guten Diversifikationsinstrument.

 

Die Spreads sind enger als im langfristigen Durchschnitt, aber trotzdem bieten sich Chancen für Bottom-up-Investoren, die auf Einzelwertauswahl setzen. Interessant sind derzeit unter anderem europäische Banken, US-Stromversorger und Pharmaunternehmen.

Flavio Carpenzano ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 20 Jahre Investmenterfahrung und ist seit vier Jahren im Unternehmen. Er hat einen Master in Finanz- und Wirtschaftswissenschaften von der Università Bocconi. Carpenzano arbeitet in London.

Peter Becker ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 27 Jahre Branchenerfahrung und ist seit sieben Jahren im Unternehmen. Er hat einen Master von der Ingolstadt School of Management. Außerdem ist er CFA. Becker arbeitet in London.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.