Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in Österreich.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Anleihen Die langfristigen Vorteile von High Yield

IM ÜBERBLICK

  • High Yield kann aus vielen Gründen von Vorteil für ein Portfolio sein – als stabilere Alternative zu Aktien, als Lieferant attraktiver Renditen je Durationseinheit und als Ergänzung zu Wertpapieren mit längerer Duration, um die Zinssensitivität zu senken.
In den letzten fünf Jahren waren die Finanzmärkte außergewöhnlich turbulent. Zu den schwerwiegenden Schocks zählten die Pandemie im Jahr 2020, starke Zinserhöhungen der Zentralbanken im Jahr 2022 und die Einführung von Zöllen im Jahr 2025. Trotz dieser erheblichen Störungen war der High-Yield-Markt bemerkenswert stabil. Die Assetklasse hat sich deutlich besser entwickelt als andere Festzinspapiere.

 

Seit 2020 hat High Yield besser abgeschnitten als die meisten anderen Festzinspapiere

Anleihenergebnisse nach Assetklassen

Seit 2020 hat High Yield besser abgeschnitten als die meisten anderen Festzinspapiere

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Stand der Daten 31. Mai 2025. Quelle: Bloomberg

Mehrere Gründe sprechen für die Annahme, dass strukturelle Veränderungen am High-Yield-Markt dafür gesorgt haben, dass die Assetklasse jetzt weniger sensibel auf Schocks reagiert und gut aufgestellt ist, um auch in Zukunft attraktive Erträge zu erzielen. Diese langfristigen Stärken erklären zum Teil auch, warum die Spreads im Vergleich zu ihrem langfristigen Durchschnitt eng geblieben sind und dies so bleiben kann, wenn es nicht zu einem externen Schock kommt.
 

Seit der internationale Finanzkrise verwenden Unternehmen die Erlöse ihrer Anleihen umsichtiger. Deshalb hat sich die Kreditqualität von High-Yield-Unternehmen verbessert. Heute besteht der Index zu über 50% aus Anleihen mit BB-Rating, also dem höchsten High-Yield-Rating.
 

Auch die Laufzeitenstruktur ist handhabbar. Ein großer Teil der 2025 und 2026 ablaufenden Anleihen wurden bereits refinanziert, sodass nur 5% des High-Yield-Marktes bis zum Ende eine Refinanzierung benötigt.
 

Seit dem Liberation Day Anfang April 2025 ist die Streuung am High-Yield-Markt so stark wie seit fünf Jahren nicht mehr. Dadurch entstehen zahlreiche Mehrwertchancen für aktive Manager.

Edward Harrold ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 18 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 11 Jahren im Unternehmen. Er hat einen Bachelor (mit Auszeichnung) in Internationale Beziehungen von der London School of Economics und ist Chartered Financial Analyst®. Harrold arbeitet in London.

Alvaro Peró Gala ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat sechs Jahre Investmenterfahrung und ist seit 2024 im Unternehmen. Er hat einen MBA von der INSEAD in Frankreich sowie einen Master und einen Bachelor in Industriemaschinenbau von der Universidad Politécnica de Cataluña und ist sowohl Chartered Financial Analyst® als auch Chartered Alternative Investment AnalystSM Peró Gala arbeitet in London.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.