Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in Österreich.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Anleihen Jenseits uneinheitlicher Signale: Laufende Erträge im Fokus

Das Gewinnwachstum dürfte zwar nachlassen, aber nach wie vor sind die Unternehmensbilanzen stabil und zeichnen sich durch eine niedrige Verschuldung aus. In den letzten Jahren ist die durchschnittliche Kreditqualität dank dieser guten Fundamentaldaten gestiegen, und die Ausfallquoten von Investmentgradeanleihen, High Yield und Verbriefungen sind zurückgegangen.

 

Außerhalb der USA sind die Fundamentaldaten der meisten Emerging Markets ebenfalls noch immer gut, und ihr Wachstum ist stärker als das der Industrieländer.

 

Zusammen bilden die guten Fundamentaldaten der USA und der Emerging Markets eine gute Basis für weiterhin hohe laufende Erträge in zahlreichen Segmenten des Anleihenmarktes. Allerdings liegen viele Spreads wegen der hohen Risikobereitschaft in diesem Jahr nahe ihren 10-Jahres-Tiefs oder darunter. Deshalb halten einige Anleiheninvestoren die Bewertung in vielen Sektoren für zu hoch.

 

Diese Bedenken sind zwar verständlich, aber ein genauerer Blick auf High-Yield-Anleihen, Investmentgrade-Unternehmensanleihen, Emerging-Market-Anleihen und Verbriefungen zeigt, dass die Anfangsrenditen in diesen Sektoren noch immer über ihrem 10-Jahres-Durchschnitt liegen und damit also weiterhin sehr attraktive laufende Erträge bieten.

 

In Anbetracht der durchschnittlichen Duration dieser Sektoren gehen wir davon aus, dass die Anfangsrenditen noch eine Zeit hoch bleiben. Darüber hinaus bieten sie einen Puffer gegen Verluste, falls sich die Spreads am Ende wieder auf ihren langfristigen Durchschnitt ausweiten.

 

Außerdem dürfte es Investoren, die ihre laufenden Erträge bislang vor allem mit Aktiendividenden erzielt haben, überraschen zu erfahren, dass die Yield-to-Worst von US-Investmentgrade-Anleihen (mit Ratings von mindestens BBB/Baa) und High Yield (mit Ratings von höchstens BB/Ba) zurzeit höher ist als die Gewinnrendite des S&P -500-Index. Offenbar erhalten auf laufende Erträge ausgerichtete Aktieninvestoren keine Risikoprämie. 

Rendite von US-Investmentgrade-Anleihen höher als Gewinnrendite des S&P-500-Index

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.
Quelle: Bloomberg. Stand 1. Oktober 2025. US-Investmentgradeanleihen gemessen am Bloomberg US Corporate Investment Grade Index. 

In diesem Umfeld sind aus unserer Sicht aktives Management und eine sorgfältige Einzelwertauswahl für eine erfolgreiche, langfristige Anleihenstrategie unerlässlich.

Greg Garrett ist Fixed Income Investment Director bei Capital Group. Er hat 37 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 23 Jahren im Unternehmen. Er hat einen Bachelor in Finanzen von der University of Arizona. Garrett arbeitet in New York.

David Bradin ist Fixed Income Investment Director bei Capital Group. Er hat 19 Jahre Investmenterfahrung und ist seit neun Jahren im Unternehmen. Er hat einen MBA von der Wake Forest University und einen Bachelor von der North Carolina State University. Bradin arbeitet in Los Angeles.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.