Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren in Österreich.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie Finanzintermediär sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Investieren in unsicheren Zeiten: Bieten Anleihen zurzeit nur Vorteile?
Peter Becker
Investmentdirektor
Flavio Carpenzano
Investmentdirektor

Seit Jahresanfang sind die langfristigen Aussichten für Festzinsanlagen gestiegen. Aufgrund der Probleme im Bankensektor ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass die Zentralbanken jetzt vor allem die Finanzstabilität sichern wollen und dazu entweder eine Zinspause einlegen oder die Zinsen sogar anheben werden. Dadurch könnte die Geldpolitik, die bislang ungünstig für die Anleihenmärkte war, der Assetklasse jetzt Auftrieb geben.


Bei einer Zinspause käme Investoren weiterhin der zurzeit hohe Carry zugute. Und im Falle einer Zinswende mit Zinssenkungen würden sie sowohl vom hohen Carry als auch von steigenden Kursen (aufgrund der fallenden Zinsen) profitieren.


Selbst in einer Rezession dürfte man mit Industrieländeranleihen positive Ergebnisse erzielen. Das einzige eindeutig ungünstige Szenario wären erneute deutliche Leitzinserhöhungen durch die Zentralbanken, aber dies erscheint derzeit unwahrscheinlich. Wann genau die Zinswende stattfindet ist schwer zu sagen. Aber da es Signale für eine nachlassende Inflation gibt die Finanzbedingungen so straff sind wie noch nie, ohne dass es zu einer Rezession gekommen wäre, nimmt der Druck auf die Fed zu.


Vor diesem Hintergrund bieten die Anleihenmärkte unserer Meinung nach jetzt interessante Chancen mit Aussicht auf hohe langfristige Erträge. Auf Sicht von fünf Jahren halten wir Erträge von 5% bis 10% für realistisch, abhängig vom Risiko der Assetklasse.


Kurzfristig kann es aber zu volatilen Phasen kommen, sodass Vorsicht angeraten ist. Hohe Barmittelbestände könnten jetzt teuer werden, weil die Märkte jegliche Ankündigungen der Geldpolitik vorwegnehmen. Deshalb sollten Investoren unserer Meinung nach flexibel bleiben und mit einem sorgfältigen Einzelwertansatz Chancen in allen günstig bewerteten Bereichen des Anleihenmarktes ins Auge fassen.


In diesem Artikel haben wir mögliche Szenarien untersucht. Da die Geldpolitik jetzt wieder günstiger für Anleihen wird, zeigen wir, wie Investoren ihre Portfolios positionieren können, um Chancen zu nutzen. Aus unserer Sicht können diversifizierte, flexible Anlagen in den wichtigsten festverzinslichen Assetklassen Investoren helfen, stabile Portfolios zusammenzustellen, die Aussicht auf langfristig attraktive laufende Erträge und Gesamterlöse.



Peter Becker ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 27 Jahre Investmenterfahrung und ist seit fünf Jahren im Unternehmen. Zuvor war Becker Managing Director im Anleihenproduktmanagement bei Wellington Management. Davor war er Portfoliomanager bei Aberdeen Asset Management. Er hat einen Master von der WFI – Ingolstadt School of Management und ist Chartered Financial Analyst®. Becker arbeitet in London.

Flavio Carpenzano ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 18 Jahre Investmenterfahrung und ist seit zwei Jahren im Unternehmen. Er hat einen Master in Finanzen und Volkswirtschaft von der Università Bocconi. Carpenzano arbeitet in London.


Erfahren Sie mehr über

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.