Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in Luxemburg.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Aktien
Asien ist nicht nur Indien und China: Chancen in ASEAN-Ländern
Natalya Zeman
Investmentdirektorin
Andrew Lee
Investmentdirektor

Die Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) besteht aus zehn Ländern.¹ Sie hat ein Gesamt-BIP von über 2,9 Billionen US-Dollar und fast 650 Millionen Einwohner.²


China und Indien führen die asiatischen Märkte an, aber kleinere ASEAN-Länder werden häufig übersehen, sodass die Bewertungen einiger Unternehmen immer attraktiver erscheinen. 


Allmählich wird wieder mehr in die Region investiert, und Assetmanager mit kompetenten Analysten und guten Verbindungen vor Ort dürften gut aufgestellt sein, um die interessantesten langfristigen Chancen zu erkennen.


Zwar gibt es zwischen diesen Ländern viele Unterschiede (Politik, Kultur, Demografie, Wirtschaftsfaktoren und Entwicklungsniveau), wir sehen aber auch gemeinsame Faktoren, die für ein langfristiges Wachstum der gesamten Region sprechen. Dazu zählen die sich verändernde Bevölkerungsstruktur, eine zunehmend stabilere und marktfreundlichere Politik und die vielfältigere Wirtschaft. 


In diesem Artikel befassen wir uns mit fünf aufstrebenden ASEAN-Märkten: Indonesien, den Philippinen, Vietnam, Malaysia und Thailand.


ASEAN-Länder wachsen besonders stark und haben eine günstige Demografie

ASEAN-Länder wachsen besonders stark und haben eine günstige Demografie

Stand der Daten August 2022. Quelle: IWF

1 Brunei Darussalam, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.
2 Stand der Daten April 2024. Quelle: Internationaler Währungsfonds, World Economic Outlook



Natalya Zeman ist Investmentdirektorin für Aktien bei Capital Group. Sie hat acht Jahre Branchenerfahrung, ausnahmslos im Unternehmen. Zuvor arbeitete sie in Peking und Hongkong. Sie hat einen Abschluss (First-Class Honours) von der University of Oxford. Zeman arbeitet in London.

Andrew Lee ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 13 Jahre Branchenerfahrung und ist seit drei Jahren im Unternehmen. Er hat einen Bachelor in Business Administration (Rechnungslegung und Marketing) von der Hong Kong University of Science and Technology. Lee arbeitet in Hongkong.


Erfahren Sie mehr über

Möchten Sie automatisch branchenführende Einblicke und aktuelle Trends von unserem Investmentteam erhalten?

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Capital Ideas Newsletter direkt in Ihren Posteingang.

Mit der Angabe Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mails von Capital Group zu erhalten. Alle E-Mails enthalten einen Link zum Abbestellen und Sie können sich jederzeit abmelden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien der Capital Group.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.