Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in Luxemburg.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Public-Private+ Private Credit: Ein Blick hinter die Schlagzeilen

Seit einigen Monaten steht Private Credit unter Beobachtung, aber trotz der zuletzt negativen Schlagzeilen und der Tatsache, dass wir uns in der Spätphase des Kreditzyklus befinden, gelten die langfristigen Argumente für eine Anlage in diese Assetklasse noch immer.

 

Drei miteinander verbunden Themen haben die Schlagzeilen ausgelöst und die Märkte – vermutlich zu Unrecht – in Alarmbereitschaft versetzt. 

 

  • Unternehmensspezifische Kreditereignisse, die als erste Anzeichen für einen allgemeinen Anstieg der Zahlungsausfälle interpretiert wurden. 
  • Erneuter kritischer Blick auf Softwareunternehmen, vor allem auf die möglichen Folgen von KI für Geschäftsmodelle.
  • Fragen zu Kapitalflüssen und Liquiditätsmechanismen, unter anderem zu eingeschränkten Rückgaberechten. 

 

Zusammen haben diese Faktoren die Bedenken der Investoren verstärkt, obwohl die Fundamentaldaten eine andere Sprache sprechen. Dadurch wird verschleiert, dass es innerhalb des Marktes erhebliche Unterschiede gibt. 

 

In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter die Schlagzeilen, um einzuschätzen, welche Kritik gerechtfertigt ist und welche übertrieben erscheint. Außerdem erörtern wir, wie ein umsichtiger Ansatz für die Aufnahme von Private Credit in ein breiteres Portfolio für mehr Diversifikation sorgen und eine stabile Anlagemöglichkeit sein kann – im aktuellen Umfeld und langfristig.

Public-Private+

Zugang zu einer neuen Welt des Investierens

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.