Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in Liechtenstein.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Anleihen Investmentgrade-Anleihen: Chancen trotz enger Spreads

Weil die Aussicht besteht, dass die US Federal Reserve bald eine Zinswende einleiten wird, sind die Unternehmensanleihenmärkte in den letzten Monaten stark gestiegen. Deshalb sind die Spreads internationaler Investmentgrade-Anleihen – die auf Höchststände gestiegen waren, nachdem die Zentralbanken begonnen hatten, ihre Geldpolitik zu straffen – immer enger geworden.

 

Zurzeit steuern sie auf ihre engsten Niveaus aller Zeiten zu. Wichtig ist, dass dies keineswegs bedeutet, dass sie uninteressant geworden sind. Chancen gibt es nach wie vor. Tatsächlich ist das Umfeld derzeit sogar sehr günstig für die Assetklasse, sowohl in puncto Zinsvorsprung als auch aufgrund der möglichen Vorteile fallender Zinsen.

 

In diesem Artikel nennen wir fünf Gründe, warum wir für Investmentgrade-Anleihen zuversichtlich sind: Häufig bleiben Spreads längere Zeit eng, die Renditen sind noch immer noch hoch, die Streuung nimmt zu, die Fundamentaldaten sind stark und das technische Umfeld ist günstig.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.