Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Wenn sich das Marktumfeld ändert, muss man flexibel sein

Der Multi-Sector Income Fund (LUX) von Capital Group setzt auf eine aktive dynamische Asset-Allokation, um Bewertungsunterschiede zwischen Sektoren zu nutzen.


Normal waren die Märkte für Investoren schon lange nicht mehr. Geld- und Fiskalpolitik haben nichts ausgelassen. Das Marktumfeld war immer wieder anders.


Nach der internationalen Finanzkrise 2008 befanden sich die Zinsen fast zehn Jahre lang auf Rekordtiefs. Die Notenbanken blieben ihrer extrem lockeren Geldpolitik treu. 


Als sie dann doch begannen, die Zinsen zu normalisieren, kam Corona. Weltweit koordiniert, wurde die Geldpolitik erneut gelockert. Hinzu kam eine abgestimmte expansive Fiskalpolitik, weil die Regierungen die Konjunktur stützen wollten.


Nicht einmal zwei Jahre später schlug die Inflation zu. Die Geldpolitik änderte erneut ihre Richtung. Jetzt wurden die Zinsen wieder erhöht, um den Preisauftrieb zu bremsen.


Was aber können Credit-Investoren tun, wenn sich Wirtschaftsumfeld und Geldpolitik ändern? Welche Sektoren haben Potenzial und können für stetigen laufenden Ertrag sorgen?


Eine Stärke des Capital Group Multi-Sector Income Fund (LUX) (MSI, aufgelegt im November 2022) ist seine Flexibilität. Die Aufteilung auf vier wichtige Credit-Sektoren kann an das Marktumfeld angepasst werden.1 Der Fonds teilt sich Philosophie, Prozess und Investmentteam mit unserer Multi-Sector Fixed Income Strategie, die wir 2019 in den USA aufgelegt haben.


Flexible Sektorallokation bedeutet, dass wir Marktsegmente höher gewichten können, die von der Konjunktur profitieren. So haben wir 2020 den Anteil amerikanischer High-Yield-Anleihen angehoben, als viele Anleger nach den koordinierten Hilfen der Notenbanken wieder risikofreudiger wurden. 2022 reagierten wir auf die Straffung der Geldpolitik und erhöhten den Anteil von Geldmarkt¬anlagen und Investmentgrade-Titeln. Der High-Yield-Anteil wurde unterdessen verringert, um das Portfolio vor einer Spreadausweitung zu schützen.


Die folgende Abbildung zeigt, wie sich die Sektorallokation in den letzten drei Jahren verändert hat.


Flexible Sektorallokation in der Praxis

Portfoliostruktur der Capital Group Multi-Sector Income Strategie (%)

Stand 31. Dezember 2022. Angaben für ein repräsentatives Mandat der Strategie. Geldmarkt- und geldmarktnahe Anlagen umfassen kurz laufende Wertpapiere, aufgelaufene Stückzinsen und andere Aktiva abzüglich Verbindlichkeiten. Enthalten sein können auch Geldmarkt- oder geldmarktähnliche Fonds, die vom Investmentberater oder seinen Tochtergesellschaften verwaltet und nicht öffentlich angeboten werden. Quellen: Bloomberg, Capital Group

Mehr über den Prozess, nach dem wir die Sektorallokation des Portfolios steuern, erfahren Sie, wenn Sie den ganzen Artikel herunterladen.


1 Die Manager können im Einzelfall auch in andere Marktsegmente investieren, wenn sie hier besondere Chancen sehen. Meist ist dies aber nur ein kleiner Teil des Portfolios. Investiert werden kann je nach Marktumfeld unter anderem in US-Staatsanleihen, Municipals sowie Credits von Emittenten außerhalb des Unternehmenssektors.


 


Risikofaktoren, die vor einer Anlage zu beachten sind

  • Diese Informationen sind nicht als Anlageberatung oder persönliche Empfehlungen zu verstehen.
  • Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, so dass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können.
  • Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.
  • Der Verkaufsprospekt – zusammen mit den anderen nach dem Recht des jeweiligen Landes ggf. erforderlichen Dokumenten – nennen zusätzliche Risiken. Je nach Fonds können dazu auch die Risiken von Anlagen in Emerging Markets und/oder High-Yield-Anleihen zählen. Emerging-Market-Anlagen sind volatil und können illiquide sein.
  • Zu Portfoliomanagementzwecken, zur Absicherung und um die Kosten zu senken, kann der Fonds in Finanzderivate investieren.


Dieses Dokument dient nur zur internen Verwendung durch den Empfänger und ist vertraulich. Es darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Falls nicht anders angegeben, wird dieses Dokument von Capital International Management Company Sàrl (CIMC) herausgegeben. CIMC ist von der Luxemburger Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) zugelassen und wird von ihr beaufsichtigt.

In Singapur wurde dieses Dokument von Capital Group Investment Management Pte. Ltd. (CGIMPL) erstellt, einem Unternehmen von Capital Group, eingetragen in Singapur. Diese Broschüre oder Veröffentlichung wurde nicht von der Monetary Authority of Singapore oder irgendeiner anderen Regulierungsbehörde geprüft.

Bei dem Dokument handelt es sich um allgemeine Informationen und weder um Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch um eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen. Stand aller Informationen ist das angegebene Datum. Quelle: Capital Group (falls nicht anders angegeben). Capital Group trifft angemessene Maßnahmen, um Informationen von Dritten zu erhalten, die sie für korrekt hält. Dies kann jedoch nicht garantiert werden.

CIMC managt den/die Luxemburger UCITS-SICAV(s), der/die Teilfonds des Capital International Fund ("CIF") ist/sind. Angeboten wird/werden der/die Fonds ausschließlich im Verkaufsprospekt, zusammen mit den anderen nach dem Recht Ihres Landes ggf. erforderlichen Dokumenten. In Europa sind das die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) für UCITS bzw. das PRIIP-Basisinformationsblatt (BIB) und in Singapur das Product Highlights Sheet (PHS). Diese Dokumente sind kostenfrei in englischer Sprache auf capitalgroup.com erhältlich und sollten vor einer Anlage sorgfältig gelesen werden.

Investoren kaufen Anteile am Fonds, nicht an den zugrunde liegenden Wertpapieren.

Diese Dokumente dürfen nicht an Personen in Ländern ausgegeben oder von ihnen genutzt werden, in denen dies rechtswidrig wäre. Wenn Sie im Namen eines Kunden tätig sind, tragen Sie die Verantwortung, dass das Angebot und der Vertrieb von Fondsanteilen im Einklang mit den relevanten Gesetzen und Regulierungsvorschriften des betreffenden Landes stehen.

Für Italien: Eine komplette Übersicht über alle Zahlstellen und Vertriebspartner finden Sie auf der genannten Webseite.

Für Singapur: Die Vertretung des Fonds in Singapur ist CGIMPL.

Für Spanien: Auf CNMV.es finden Sie eine Liste der Vertriebspartner. CIF ist von der Comisión Nacional del Mercado de Valores (CNMV) unter der Nummer 983 zugelassen.

Für die Schweiz: Die Vertretung in der Schweiz ist: Capital International Sàrl, 3 Place des Bergues, 1201 Genf. Zahlstelle in der Schweiz für CIF ist: J.P. Morgan (Suisse) SA, 8 Rue de la Confédération, 1204 Genf.

Für Großbritannien: Anlagen in diesen Fonds fallen nicht unter das UK Financial Services Compensation Scheme.

Die Liste der Länder, in denen der Fonds zum Vertrieb zugelassen ist, erhalten Sie jederzeit von CIMC oder online auf www.capitalgroup.com

Hilfestellungen für Anleger aus Europa (Aufgaben gemäß Artikel 92 der Richtlinie 2019/1160, Buchstaben b) bis f)) sind auf www.eifs.lu/CapitalGroup erhältlich.

Zusammenfassungen der Fund Shareholder Rights auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch finden Sie auf https://www.capitalgroup.com/eu/investor-rights/

Alle Handelsmarken von Capital Group sind Eigentum von The Capital Group Companies, Inc. oder einer Tochtergesellschaft. Alle anderen genannten Unternehmensnamen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.

© 2023 Capital Group. Alle Rechte vorbehalten. WF4152253 ACE/SG

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.