Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren in Österreich.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie Finanzintermediär sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Emerging-Market-Anleihen: Ausblick 2023
Kirstie Spence
Portfoliomanager
Harry Phinney
Investment Director für Anleihen

Holen Sie sich den Outlook
2024-Bericht

Outlook 2024-Webinar

Die Belastungsfaktoren für Emerging-Market-Anleihen dürften uns im neuen Jahr erhalten bleiben, vor allem die von den USA ausgehenden strafferen Finanzbedingungen, der stärkere US-Dollar und das schwache Weltwirtschaftswachstum.


Dennoch könnten die hohen Einstiegsrenditen bei Lokalwährungstiteln mögliche Verluste abfedern, und am Hartwährungsanleihenmarkt sind manche negativen Entwicklungen schon berücksichtigt. In diesem Artikel erörtern Kirstie Spence und Harry Phinney die Aussichten, Chancen und Risiken von Emerging-Market-Anleihen im nächsten Jahr.


Bei Lokalwährungsanleihen halten wir eine längere Duration in lateinamerikanischen Ländern für sinnvoll, die ihre Zinsen schon früh erhöht haben. Auch in Europa sehen wir allmählich wieder Chancen. Im Hartwährungsbereich scheint uns ein ordentlicher Zinsvorteil durch Anlagen in ausgewählte, hochverzinsliche Staatsanleihen sowie einzelne Unternehmensanleihen wichtig.


Emerging Markets: Realrenditen um 2–4 Prozentpunkte höher als in den USA 

Realrendite in Schwellenmärkten minus US-Realrenditen

chart 1

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Stand 31. Oktober 2022. Emerging Markets gemessen am JPMorgan GBI-EM Global Diversified. Realrenditen in Schwellenmärkten minus US-Realrenditen (10-Jahresrendite). Quelle: Bloomberg


Kirstie Spence ist Anleihenportfoliomanagerin bei Capital Group. Außerdem ist sie Mitglied des Capital Group Management Committee. Sie hat 28 Jahre Investmenterfahrung, ausnahmslos im Unternehmen. Sie hat einen Master in Germanistik und Internationalen Beziehungen von der University of St. Andrews (Schottland). Sie arbeitet in London.

Harry Phinney ist ein Fixed Income Investment Director mit 14 Jahren Branchenerfahrung (Stand: 31.12.19). Er hat einen MBA in International Business von der Northeastern University, einen Master in angewandter Statistik und Finanzmathematik von der Columbia University und einen Bachelor in internationaler politischer Ökonomie von der Northeastern University.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.