Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren in Luxemburg.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie Finanzintermediär sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

ANLEIHEN Sie sind auf der Suche nach verlässlichen laufenden Erträgen? Haben Sie schon mal über einen sektorübergreifenden Ansatz nachgedacht?

Auch wenn die Anleihenmärkte im vergangenen Jahr deutlich angezogen haben, sind die Renditen zurzeit kaum niedriger als zu Beginn des Jahres 2023 und alle für laufende Erträge maßgeblichen Sektoren sind nach wie vor attraktiv. Da die Marktteilnehmer jetzt mit einer geldpolitischen Wende rechnen, könnte es mit den zurzeit hohen laufenden Erträgen bald vorbei sein.

 

Bei Anfangsrenditen zwischen etwa 5% und 8% (abhängig vom Sektor) bieten Anleihen wieder die Chance auf höhere laufende Erträge. Zudem hat die Inflation stark nachgelassen, sodass die Realrenditen besonders attraktiv sind.

 

Aber nicht nur das stimmt optimistisch: Die Anfangsrenditen sind häufig ein guter Näherungswert für die langfristigen Gesamterträge von Anleihen1. Dies lässt vermuten, dass Investoren in einigen Sektoren des Anleihenmarktes attraktive Erträge erzielen könnten, wobei Anleihen in der Regel langfristig erheblich stabiler sind als Aktien.

 

Eine breit gestreute Anlage, um Risiken zu diversifizieren, anstelle eines konzentrierten Investments in einen bestimmten Sektor bietet die Aussicht auf attraktive laufende Erträge und einen stabileren Gesamtertrag. 

 

Aus unserer Sicht bietet eine Kombination der folgenden vier Credit-Sektoren die Chance auf verlässliche Erträge mit einem attraktiven Risiko-Ertrags-Profil. Themen: US-High-Yield, US-Investmentgrade-Unternehmensanleihen, Emerging-Market-Anleihen und Verbriefungen. Jeder Sektor hat besondere Eigenschaften, und alle vier ergänzen einander. Das macht ihre Kombination so vielversprechend.

 

Mit einem flexiblen sektorübergreifenden Ansatz, der diversifiziert ist und ein ausgewogenes Risikoprofil hat, dürften sich die laufenden Erträge von Anleihen gut nutzen lassen, vor allem wenn die Zinsen langfristig höher sind als vor der Pandemie.

 

1. Auf Grundlage der durchschnittlichen erwarteten 5-Jahres-Erträge bei Renditen wir zurzeit (31. März 2024) in US-Dollar und unter Nutzung von Daten seit 2004 für alle Sektoren. Basierend auf den durchschnittlichen monatlichen Renditen für jeden Sektor bei einer Spanne von +/- 0,3% Yield-to-Worst. Quellen: Capital Group, Bloomberg

Damien McCann ist Anleihenportfoliomanager und hat 25 Jahre Investmenterfahrung  (Stand 31. Dezember 2024). Er hat einen Bachelor in Business Administration mit Schwerpunkt Finanzen von der California State University, Northridge und ist Chartered Financial Analyst®.

Flavio Carpenzano ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 20 Jahre Investmenterfahrung und ist seit vier Jahren im Unternehmen. Er hat einen Master in Finanz- und Wirtschaftswissenschaften von der Università Bocconi. Carpenzano arbeitet in London.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
 
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus Drittquellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
 
Capital Group managt Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihenexperten sind für das Anleihenresearch und das Anleihenmanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Aktieneinheiten tätig.